21.07.2014 in Unterbezirk von SPD KV Straubing-Bogen

Dobrindts CSU-Maut schadet dem Freistaat

 

SPD-Unterbezirk befasst sich mit aktuellen politischen Themen

Straubing. Im Mittelpunkt der Beratungen der Vorstandschaft des SPD-Unterbezirks Straubing am Montag in der Gaststätte GUR standen aktuelle Themen der Landes- und Bundespolitik. Auch gab es eine Rückblende zur Kommunal- und Europawahl.

 

04.02.2014 in Unterbezirk von SPD UB Straubing

Bio-Essen in Kitas: So kann es funktionieren

 

Der Trend zur Ganztagsbetreuung für Kinder und Jugendliche hat Deutschland, Bayern und die Region Straubing schon lange erreicht. Hunderte Kinder besuchen bereits täglich eine Kindertagesstätte. Auch viele Schulen gehen dazu über, den Schülern ein umfassendes Lern- und Versorgungskonzept vom frühen Morgen bis zum späten Nachmittag anzubieten. Neben Hausaufgabenhilfe, Sport-, Musik- und Kunstangeboten gehört auch die tägliche Mittagsverpflegung dazu. Die gesunde Ernährung der Kinder in einer Ganztagesbetreuung sollte ein zentrales Anliegen aller Beteiligten, vor allem von Eltern und Erzieherinnen und Erziehern, aber auch des Trägers sein. Wenn Eltern für ihren Nachwuchs einen Betreuungsplatz in einer Kindertagesstätte (Kita) suchen, achten sie zunehmend auf die Qualität des dort angebotenen Essens. Erfreulicherweise haben auch viele Erzieherinnen und Erzieher ein großes Interesse an ausgewogener, ökologischer Ernährung, wie der Besuch der Infoveranstaltung der SPD aus Stadt und Landkreis am vergangenen Dienstag in der quin-akademie in Straubing zeigte. In der intensiven Kommunikation mit allen Beteiligten sieht die SPD in Stadt und Landkreis den zentralen Punkt für ein gutes Gelingen – nach dem ersten „Versuchsballon“ beim Projekt „Soziale-Stadt-SR-Süd“ im evangel. Kindergarten, wurde nun bei der quin-akademie in Straubing der zweite Schritt getan.

 

02.02.2014 in Unterbezirk von SPD UB Straubing

Lehrerstellenabbau grob fahrlässig

 

MdB Christian Flisek stellt sich als Betreuungsabgeordneter vor

Straubing. Obwohl das Thema Bildung nicht auf der Tagesordnung stand, beherrschte es den Beginn der Veranstaltung des SPD-Unterbezirks am Samstag in der „ Gaststätte unterm Rain“ in Straubing, zu der MdB Christian Flisek aus Passau angereist war.

 

01.02.2014 in Unterbezirk von SPD UB Straubing

Resolution des UB Straubing zum Freihandelsabkommen EU/USA (TTIP)

 

Auf der Unterbezirksvorstandssitzung mit dem Betreuungsabgeordneten MdB Christian Flisek wurde am heutigen Samstag eine Resolution des UB Straubing zum Freihandelsabkommen EU/USA (TTIP) diskutiert.

Ein Vorschlag wurde erarbeitet und wir hier zur Diskussion gestellt.

Wir bitten über Kommentare zu Diskussionbeiträgen.

 

28.10.2013 in Unterbezirk von SPD UB Straubing

SPD-Unterbezirk Straubing stellt Forderungen zu den Koalitionsverhandlungen

 
(v.l.) Dr. Olaf Sommerfeld, Lukas Butterworth, Heinz Uekermann und Peter Stranninger

Ein echter Politikwechsel und eine scharfe Finanzmarktbändigung müssen erkennbar sein

Die SPD hat in der Wahlauseinandersetzung für einen grundlegenden Politikwechsel in den zentralen Fragen der Arbeitsmarkt- und Sozialpolitik sowie bei der Bändigung und scharfen Regulierung der Finanzmärkte gefochten. Dafür haben sich die Kandidatinnen und Kandidaten bei der Bundestagswahl, aber auch bei der Landtagswahl, eingesetzt und dafür wurden sie von ihren Wählerinnen und Wählern unterstützt. Bei der Vorstandssitzung des SPD-Unterbezirks Straubing am Dienstag in der Gaststätte Unterm Rain setzte der Unterbezirksvorstand die Hürden für eine Beteiligung der SPD an einer Großen Koalition mit den Unionsparteien hoch. In einer entsprechenden Resolution fordern die Vertreter der SPD in Stadt und Landkreis alle Entscheidungsträger der SPD – von der Mitgliederbasis bis zur Bundestagsfraktion - auf, einer Großen Koalition nur unter bestimmten Voraussetzungen zuzustimmen.

 

JUSO WERDEN!

BayernSPD

Webseite der BayernSPD BayernSPD-Landtagsfraktion

Besucher*innen

Besucher:37184
Heute:85
Online:1

Shariff

Aktuelle-Artikel