24.10.2011 in Arbeitsgemeinschaften von SPD UB Straubing

Stefan Rückert eindrucksvoll als Vorsitzender bestätigt

 

Neuwahlen bei der AfA im UB Straubing

Der Vorstand der SPD-Arbeitsgemeinschaft für Arbeitnehmerfragen (AfA) wurdebei den Neuwahlen letzte Woche in der Gaststätte unterm Rain eindrucksvollbestätigt. In unveränderter Besetzung kann er unter dem Vorsitzenden Stefan Rückert, der ohne Gegenstimme wieder gewählt wurde, weiterarbeiten.

 

10.06.2011 in Arbeitsgemeinschaften von SPD UB Straubing

AfA besichtigt Dachziegelwerk in Bogen

 

Auf Einladung der Arbeitsgemeinschaft für Arbeitnehmerfragen (AfA) trafen sich am Mittwoch 08.06.2011 Mitglieder des Unterbezirks- und Kreisvorstands zur Besichtigung der Wienerberger Dachziegelwerke GmbH in Bogen-Bärndorf. Sie folgten mit großem Interesse den Ausführungen des Vertreters der Firma, Herrn Kühne, der den Fertigungsablauf detailliert erläuterte und auch die Fragen zu den Arbeitsbedingungen beantwortete.( von links Stefan Rückert, AfA-Vorsitzender, 3. von links Stadträtin Gertrud Gruber, 4. von links Kreisrat Fritz Fuchs, rechts UB-und KV-Vorsitzender Kreisrat Heinz Uekermann)

 

04.05.2011 in Arbeitsgemeinschaften von SPD UB Straubing

SPD Ortsverein Straubing, SPD 60 plus und Jusos im Stadtverband Straubing bei Straubinger Werkstätten

 

Arbeit und Bildung für Menschen mit Behinderung

Die Mitglieder des SPD Ortsvereins Straubing und der Jungsozialisten (Jusos) im Stadtverband Straubing, besuchten am letzten Freitag die Werkstätten der Katholischen Jugendfürsorge (KJF) in der Elbinger Straße in Straubing.
Begleitet wurden sie vom Vorsitzenden SPD 60plus Stadtrat Fritz Keller, der Vorsitzenden des SPD- Ortsvereins Petra Penzkofer- Hagenauer und dem stellv. Juso-Stadtverbandsvorsitzenden Andreas Ginglseder (Jusos).

Ingrid Schultes, die Leiterin Begleitender Dienst der KJF Werkstätten, stellte in einem sehr interessanten und informativen Vortrag die KJF Werkstätten in der Diözese Regensburg, insbesondere die Straubinger Werkstätten vor, bevor die verschiedenen Abteilungen Bürodienstleistung, Montage, Schlauchfertigung, Holz, Metall, Wäscherei, Küche, Hauswirtschaft, Logistik und Haustechnik besichtigt wurden. Hier sind wir ein anerkannter, integrierter Teil des Wirtschaftslebens, berichtet Ingrid Schultes.

 

17.04.2011 in Arbeitsgemeinschaften von SPD UB Straubing

Anna Forstner neue Vorsitzende der Jusos im Stadtverband Straubing

 

Am Samstag Abend fand im Hotel Röhrl in Straubing die ordentliche Stadtverbandskonferenz der Jusos Straubing mit Neuwahlen statt. Als Gäste durften die JungsozialistInnen den SPD Stadtverbandsvorsitzenden Stadtrat Peter Stranninger, SPD-Unterbezirksvorsitzenden Heinz Uekermann, Juso-Bezirksvorsitzenden Daniel König und Juso-Landesvizechef Tom Asböck begrüßen. Zur neuen Vorsitzenden wurde einstimmig die 24-jährige Studentin Anna Forstner gewählt, die seit Anfang 2010 bei den Jusos aktiv ist

 

22.03.2011 in Arbeitsgemeinschaften von SPD KV Straubing-Bogen

Frauenfrühstückstreffen der SPD in Bogen

 

Bogen. Die Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Frauen (AsF) im Kreisverband Straubing-Bogen lud vor kurzem zu einem Frauenfrühstückstreffen ein. Anlaß war der 100. Internationale Frauentag. Thematisiert wurde „Frauen mit starkem Rückgrat“. Hierzu hatte sich SPD-Stadträtin und Physiotherapeutin Brigitta Bunge freundlicherweise als Referentin zur Verfügung gestellt. In ihrem kurzweiligen und interessanten Vortrag gab sie einen Überblick über Beschaffenheit und Funktionsweise der Wirbelsäule. Sie wies auf die besondere Bedeutung des Lendenwirbelbereiches „des Kreuzes“ hin. Wenn es hier durch falsches Stehen, Sitzen oder Heben zu Fehlhaltungen käme, würde sich das auf den gesamten Organismus auswirken. Es könne zu Muskel-, Gefäß- und Herz-Kreislauf-Beschwerden kommen. Dann demonstrierte die Referentin, wie man anhand kleiner praktischer Übungen zur Verbesserung der Körperhaltung beitragen könne. ASF-Vorsitzende Claudia Ebner betonte die Wichtigkeit der Gesundheitsprävention auch angesichts der zurzeit herrschenden Gesundheitspolitik. Sie führte zudem aus, dass der int. Frauentag ursprünglich durch die Sozialdemokraten iniziiert wurde. Clara Zletkin und Rosa Luxemburg waren die bekanntesten sozialdemokratischen Frauen, die sich vehement für die Rechte der Frauen in der damaligen Zeit einsetzten.

 

JUSO WERDEN!

BayernSPD

Webseite der BayernSPD BayernSPD-Landtagsfraktion

Besucher*innen

Besucher:37184
Heute:61
Online:1

Shariff

Aktuelle-Artikel