27.11.2018 in Ortsverein von SPD KV Straubing-Bogen

"Aschinger Brotspende" fortgeführt

 
Lukas Butterworth, Uli Aschenbrenner und Wilhelm Zirngibl bei der Aschinger Brotspende

Im 18. Jahrhundert waren es Arme, denen die „Brotspende“ der Herren von Falkenfels, der Barone von Weichs, direkt in Form von Naturalien zukam. Ab dem 19. Jahrhundert floss diese Stiftung in den Lokalarmenfond in Straubing ein. In Aufrechterhaltung dieser mildtätigen Tradition verkauft man symbolisch auch heute noch selbstgebackenes und gespendetes Brot jeweils am Totensonntag Ende November nach dem Gottesdienst am Kircheingang.

Die Mitglieder des SPD-Ortsvereins Ascha möchten damit zum einen darauf aufmerksam machen, dass es auch heute noch Institutionen oder Personen gibt, die über derartige private Zuwendungen eine Verbesserung ihrer Lage erhalten. Zum anderen legt man in Ascha Wert auf den Blick in die Vergangenheit und hält an Traditionen fest.

 

25.02.2018 in Ortsverein von SPD KV Straubing-Bogen

Lukas Butterworth führt weiterhin den SPD-Ortsverein Ascha

 
Der wiedergewählte Ortsvereinsvorsitzende Lukas Butterworth (links) und sein Stellvertreter Uli Aschenbrenner.

Bei der Neuwahl im SPD-Ortsverein Ascha ist am Samstag Lukas Butterworth einstimmig in seinem Amt als Vorsitzender bestätigt worden. Sein Stellvertreter bleibt weiterhin Uli Aschenbrenner. Schriftführerin Rosi Butterworth, Kassiererin Ursula Zirngibl und Revisor Ludwig Lanzinger komplettieren den neuen Vorstand.

 

26.11.2017 in Ortsverein von SPD KV Straubing-Bogen

„Aschinger Brotspende“ behält seinen Sinn

 
Uli Aschenbrenner, Lukas Butterworth und Wilhelm Zirngibl bei der "Aschinger Brotspende".

Heute organisierte der SPD-Ortsverein Ascha wieder die traditionelle Aschinger Brotspende.

Seit Jahren gehört es in Ascha zur Tradition, dass im November vor den Türen der Kirche selbstgebackenes Brot an Kirchgänger verkauft wird. Der Erlös kommt stets Bedürftigen zugute. So war es auch an diesem Sonntag wieder, während Schneeflocken eine leicht winterliche Stimmung erzeugten.

 

 

08.02.2017 in Ortsverein

Marvin Kliem ist neuer SPD-Ortsvorsitzender

 
Der neugewählte Vorstand der SPD Mitterfels-Haselbach mit dem komm. Unterbezirksvorsitzenden Dr. Olaf Sommerfeld (links)

19-jähriger tritt in die Fußstapfen des zurückgetretenen Heinz Uekermann 

Mitterfels/Haselbach. (erö) Bei der Jahreshauptversammlung des SPD-Ortsvereines Mitterfels-Haselbach mit Neuwahlen im Reiterhof Gürster ist der 19-jährige Mitterfelser Marvin Kliem einstimmig zum neuen Vorsitzenden gewählt worden. Kliem tritt damit die Nachfolge von Heinz Uekermann an. Dessen Tochter Johanna Uekermann ist Stellvertreterin.

 

 

13.07.2016 in Ortsverein von SPD KV Straubing-Bogen

Lukas Butterworth führt weiterhin den SPD-Ortsverein Ascha

 
Der OV Ascha mit dem Vorsitzenden Lukas Butterworth (3. von rechts)

Bei der Neuwahl im SPD-Ortsverein Ascha ist am Sonntag Lukas Butterworth einstimmig in seinem Amt als Ortsvereinsvorsitzender bestätigt worden. Sein Stellvertreter bleibt weiterhin Uli Aschenbrenner. Schriftführerin Rosi Butterworth, Kassiererin Ursula Zirngibl und Revisor Ludwig Lanzinger komplettieren den neuen Vorstand.

 

JUSO WERDEN!

BayernSPD

Die Grundrente kommt! BayernSPD-Landtagsfraktion BayernSPD

Besucher*innen

Besucher:37183
Heute:34
Online:2

Shariff

Aktuelle-Artikel