AntiFa/Migration
04.04.2016 in AntiFa/Migration von Jusos SR
Am Sonntag waren die Straubinger Jusos in der Mitterfelser Asylunterkunft, um sich über die Flüchtlingsarbeit des Asylhelfer*innenkreises zu informieren.
21.03.2016 in AntiFa/Migration von Jusos SR
Auch heute haben die Jusos Straubing wieder Flagge gezeigt bei der Demo "Lauter sein gegen Rassismus". Der Juso-Unterbezirksvorsitzende Lukas Butterworth zeigte sich erfreut darüber, dass die Straubinger SPD-Stadtratsfraktion die Forderung nach einem Röhrl-freien Gäubodenvolksfest unterstützt. Auch Bürgermeisterin Maria Stelzl und Pfarrer Hasso von Winning haben sich klar von der Brauerei und ihrer "Grenzzaun Halbe" distanziert. "Heute hat Straubing noch einmal klar gemacht, dass der Bruder Straubinger der falsche Werbeträger für Ausgrenzung und Deutschtümelei ist!", so Butterworth
24.01.2016 in AntiFa/Migration von Jusos SR
jetzt.de hat die verschiedenen Jugendorganisationen der Parteien gebeten, einen Fragebogen zur Flüchtlingspolitik auszufüllen. Unsere Bundesvorsitzende Johanna Uekermann stellt klar: "Wer Menschen feindlich gegenüber tritt, die gerade vor Krieg und Elend geflohen sind, verhält sich richtig schäbig."
15.12.2014 in AntiFa/Migration von Jusos SR
Heiko Maas hat völlig Recht: Menschen die gegen Flüchtlinge und MigrantInnen hetzen, rassistische Propaganda verbreiten und "Angst" vor einer angeblichen Überfremdung haben sind eine Schande für unsere Gesellschaft. Wenig überraschend ist, dass CSU-Generalsekretär Scheuer solche Menschen in Schutz nimmt, schließlich finden sich in seiner Partei nicht Wenige, die ähnlich absurde Thesen teilen. Wir Jusos stehen gegen jede Form von Rassismus, Fremdenfeindlichkeit und Menschenhass und rufen unsere Mitglieder auf sich an friedlichen Gegenaktionen zu allen PEGIDA- Hassmärschen zu beteiligen!
14.03.2013 in AntiFa/Migration von SPD UB Straubing
Die Jusos im Unterbezirk veranstalteten zusammen mit dem SPD-Ortsverein Straubing am Mittwochabend im Landshuter Hof in Straubing einen Informationsabend zum Thema „Flüchtlinge in Bayern“. Karin Prätori, eine Vertreterin der Bürger_innen-Initiative Asyl Regensburg, berichtete von ihren langjährigen Erfahrungen und ging auf Fragen der Besucher ein.
Das Thema Asylbewerber in Straubing war im Dezember 2011 ein heißes Eisen. Die anstehend Ankunft der Asylbewerberinnen im Janur 2012 wurde in der Bevölkerung und den Medien heiß diskutiert. Viele Fragen standen offen und auch Ängste vor dem Unbekannten in der Bevölkerung machten sich breit. Es hat Wochen gedauert bis die richtige Unterkunft gefunden wurde. Die ersten Menschen kamen dann in die Rosengasse und später wurden weitere Flüchtlinge im ehemaligen Hotel Wittelsbach untergebracht sagte die SPD-Ortsvorsitzende Petra-Penkofer-Hagenauer.