23.05.2012 in Vorankündigung von SPD UB Straubing
Eine Blutspur der Nazis zieht sich durch Deutschland, allein fünf Morde hat der „Nationalsozialistische Untergrund“ in Bayern begangen. Und Nazis haben schon vorher gemordet: Der größte Bombenanschlag in der Nachkriegsgeschichte Deutschlands ereignete sich 1980 in Bayern, am Eingang des Oktoberfestes: 13 Tote, über 200 teils schwer Verletzte. Im gleichen Jahr wurden ein jüdischer Verleger und seine Lebensgefährtin in Erlangen ermordet, 1988 wurde in Schwandorf ein Brandanschlag auf ein von Türken bewohntes Haus verübt, vier Menschen starben. Insgesamt starben seit 1990 mehr als 180 Menschen durch rechte Gewalt. Nazis sind militante Vertreter einer menschenfeindlichen, antidemokratischen und rassistischen Ideologie. Rüdiger Löster, Projektleiter von Endstation Rechts. Bayern, informiert über Ideologie, Politik und Struktur der bayerischen Naziszene.
Daher laden wir alle Interessierten herzlich ein zu einer gemeinsamen Veranstaltung von Jungsozialisten(Jusos) und dem dem Unterbezirk Sraubing unter der Überschrift:
„Nazis in Bayern“
am Freitag, 29. Juni ab 19 Uhr im Gasthof unter Rain in Straubing (Parkplatz am Hagen).
Als Referenten konnte der Sprecher der Endstation Rechts Bayern, Rüdiger Löster gewonnen werden.
22.05.2012 in Unterbezirk von SPD UB Straubing
"Zeit also, um die Aufgabe in jüngere Hände zu legen"
Kandidatenvorstellung des SPD-UB Straubing (Stadt und Landkreis) zu den Wahlen für den Landtag und für den Bezirkstag in 2013
Im kommenden Jahr finden die Wahlen zum Landtag, zum Bundestag und zum Bezirkstag statt. Hierzu hat sich der SPD- Unterbezirk entschlossen, sich rechtzeitig personell wie inhaltlich zu positionieren. Zur Pressekonferenz am 21. Mai ins Hotel Röhrl kamen, neben der örtlichen Presse, auch Rundfunk- und Fernsehsender aus der Region. Der Straubinger Peter Stranninger soll im kommenden Jahr in den Bayerischen Landtag einziehen und den jetzigen Landtagsabgeordneten Reinhold Perlak, der nicht mehr antreten wird, beerben. Parallel zum Landtag wählen die bayerischen Bürger auch den Bezirkstag. Für die SPD wird der Mitterfelser Heinz Uekermann ins Rennen geschickt.
21.05.2012 in Ortsverein von SPD UB Straubing
Delegiertenwahlen und Referat beim SPD-Ortsverein Parkstetten
Parkstetten. (kr) Am Freitag fand im Café Speiseder die Jahresversammlung des Parkstettener SPD-Ortsvereins statt. Dabei wurden die Delegierten zu den Aufstellungskonferenzen für die im nächsten Jahr stattfindenden Bundestags-, Landtags- und Bezirkstagswahlen gewählt. Der Unterbezirks- und Kreisvorsitzende der SPD, Heinz Uekermann aus Mitterfels, referierte zur aktuellen Bundes-, Landes- und Kreispolitik. Zu der Versammlung waren auch Vertreter der Freien Wählergemeinschaft (FWG) eingeladen
17.05.2012 in Gesundheit von SPD UB Straubing
SPD- Arbeitsgemeinschaft: SozialdemokratInnen im Gesundheitswesen (ASG) fordert Pflegekammer
Plattling. In der kürzlich stattgefundenen Bezirkskonferenz der ASG wurde der Vorsitzende Gerd Kellner (Leiblfing) in seinem Amt bestätigt. Als seine Stellvertreter wählten die Sozialdemokraten die Landshuter Parteivorsitzende Anja König, Dr. Bernd Vilsmeier aus Steinberg und Gerhard Stasiczek aus Aholming. Der Rechenschaftsbericht des Vorstandes bezog sich hauptsächlich auf kommende Ziele und Aufgaben wie zum Beispiel die Forderung einer Pflegekammer.
Vorsitzender Gerhard Kellner(li.),Stellv. Vorsitzende Anja König(2.v.r),Dr. Bernd Vilsmeier(re.) u. Gerhard Stasiczek
06.05.2012 in Vorankündigung von SPD UB Straubing
Am Samstag, den 2. Juni 2012, wird die Leiblfinger SPD gemeinsam mit der Landkreis SPD Unterschriften für die Massenpetition „Ja zu mehr Kinderbetreuung! Nein zum Betreuungsgeld!“ sammeln. Die Bayerische Staatsregierung wird mit der Petition aufgefordert, den Ausbau der Kindebetreuung massiv voranzutreiben und sich im Bundesrat gegen die Einführung des Betreuungsgeldes einzusetzen. Der Infostand findet beim Edeka-Jende in Leiblfing von 10.00—13.00 Uhr statt.