Peter Stranninger will für die SPD in das Maximilianeum

Veröffentlicht am 22.05.2012 in Unterbezirk

"Zeit also, um die Aufgabe in jüngere Hände zu legen"

Kandidatenvorstellung des SPD-UB Straubing (Stadt und Landkreis) zu den Wahlen für den Landtag und für den Bezirkstag in 2013

Im kommenden Jahr finden die Wahlen zum Landtag, zum Bundestag und zum Bezirkstag statt. Hierzu hat sich der SPD- Unterbezirk entschlossen, sich rechtzeitig personell wie inhaltlich zu positionieren. Zur Pressekonferenz am 21. Mai ins Hotel Röhrl kamen, neben der örtlichen Presse, auch Rundfunk- und Fernsehsender aus der Region. Der Straubinger Peter Stranninger soll im kommenden Jahr in den Bayerischen Landtag einziehen und den jetzigen Landtagsabgeordneten Reinhold Perlak, der nicht mehr antreten wird, beerben. Parallel zum Landtag wählen die bayerischen Bürger auch den Bezirkstag. Für die SPD wird der Mitterfelser Heinz Uekermann ins Rennen geschickt.

Als derzeitiger Landtagsabgeordneter aus dem Unterbezirk Straubing stellte Reinhold Perlak als erstes die Kandidatur für das Landtags- Direkt- Mandat vor. "Derzeit habe ich für unseren UB das Landtagsmandat inne. Dieses will ich bis zur Wahl im Herbst des nächsten Jahres wie bisher mit größtmöglichem Einsatz ausfüllen", so MdL Reinhold Perlak, der seit 2008 Ohr und Stimme für die Region Straubing und die beiden Betreuungslandkreise Deggendorf und Regen und einer von 3 SPD- Abgeordneten aus Niederbayern im Bayerischen Landtag in München ist.

Ohr und Stimme für die Region Straubing in München
In seiner Arbeit als Kommunalpolitiker war ihm besonders die Stärkung Straubings als Wirtschaftsstandort wichtig, so Perlak. "Die dabei gewonnene Erfahrung kann ich in meiner Landtagsarbeit nutzen und fortführen. Im Ausschuss für Kommunales und innere Sicherheit sowie im Bundes- und Europa- Ausschuss, vor allem als Sprecher unserer Fraktion für die „Kommunale Daseinsvorsorge" kann ich mich erfolgreich einbringen". Sein besonderes Anliegen gilt den Anliegen aus der Bürgerschaft kommunalen Sorgen und Problemen, mit denen sich Bürgermeister aller Parteien um Rat und Hilfe an ihn wenden und wo er oft erfolgreich helfen konnte.

Perlak: "Zum Zeitpunkt der Wahl erreiche ich das 68. Lebensjahr. Zeit also, um diese Aufgabe in jüngere Hände zu legen. Die aktive politische Arbeit über nahezu 3 Jahrzehnte hat mich stets begeistert und mir viel Freude gemacht. Ich bin allen, die mich in das jeweilige Amt gewählt haben und allen, die mich dabei begleitet haben, sehr dankbar". Dass diese Arbeit auch in Zukunft erfolgreich weitergeführt werde, sei ihm, so Perlak weiter, ein besonderes Anliegen. Einer, den er dafür in besonderer Weise für geeignet halte, sei Peter Stranninger.

Peter Stranninger soll Mandat für Straubing verteidigen
"Gerne darf ich ihnen heute bekannt geben, dass Peter Stranninger die genannten Aufgabenfelder mit starker Kraft und hohem Engagement fortführen wird. Weil er als erfahrener Kommunalpolitiker alle Voraussetzungen dafür erfüllt. Er hat sich als Stadtrat in allen Bereichen kommunaler Aufgaben einen reichen Erfahrungsschatz angeeignet als beste Voraussetzung dafür, unsere Heimat weiter voranzubringen und für unsere Bürgerinnen und Bürgern jederzeit ein kompetenter Ansprechpartner in ihren Anliegen zu sein.

Darum bin ich davon überzeugt, dass in seinen Händen eine erfolgreiche Fortführung meiner Arbeit gewährleistet ist. Auch er wird die Anliegen der Kommunen und Bürger stets zu seinen eigenen machen. Zu seiner Kandidatur will ich ihn mit voller Überzeugung ermuntern und ihn zusammen mit allen Kräften in unserer SPD im nunmehr beginnenden Wahlkampf, aber auch in seiner künftigen Arbeit als Abgeordneter unterstützen, damit uns das errungene Mandat für unsere Heimat erhalten bleibt.

Ich bin mir sicher, dass die Bürgerinnen und Bürger unserer Heimat die hohe Kompetenz von Peter Stranninger, seinen Fleiß, seine Erfahrung und seine menschliche und grundsätzlich positive Ausstrahlung zu schätzen wissen und ihn deshalb in den Bayerischen Landtag wählen werden".

Dazu regio- aktuell24.de: Peter Stranninger ist in der SPD und in der Bevölkerung kein Unbekannter mehr. Der Diplom- Betriebswirt (FH) sitzt seit 1996 im Straubinger Stadtrat, führt den SPD- Stadtverband und genießt als stellvertretender Bezirksvorsitzender das Vertrauern der Genossen. Sowohl Stadtverband, als auch Kreisverband und Unterbezirk haben ihn einstimmig zu ihrem Kandidaten gekürt. Und noch eine Besonderheit macht ihn zum Sympathieträger bei seinen Parteifreunden: Bereits vor fünf Jahren war er der aussichtsreichste Kandidat für die Nominierung. Nach der Wahlniederlage Reinhold Perlaks um den Oberbürgermeistersitz, machte er für diesen Platz.

Peter Stranninger (Mitte) will die Nachfolge von Reinhold Perlak, MdL (links) antreten. Um einen Platz im Bezirkstag bewirbt sich Heinz Uekermann.

 
 

Homepage SPD UB Straubing

JUSO WERDEN!

BayernSPD

Webseite der BayernSPD BayernSPD-Landtagsfraktion

Besucher*innen

Besucher:37184
Heute:25
Online:2

Shariff

Aktuelle-Artikel