24.06.2011 in Unterbezirk von SPD UB Straubing
SPD plant umfangreiches Programm
"Es ist kaum zu glauben, dass die Resolution zum Kreislaufwirtschafts- und Abfallrecht jetzt fast die weitere Zusammenarbeit der schwarz-gelben Regierung in Bayern gefährdet hat" so UB-Vorsitzender Heinz Uekermann zu Beginn der Vorstandssitzung am Freitag-Abend im Gasthaus 'Zur Geiss'. Im Vorfeld der Beratungen zur Neuordnung des Kreislaufwirtschafts- und Abfallrechts hatten Stadt und Landkreis Straubing-Bogen, eine eindeutige Resolution verabschiedet, in der gefordert wurde, die Sammlung recycling-fähigen Abfalls allein bei den Kommunen bzw. Zweckverbänden zu belassen und nicht in Privaten zu überlassen. Widrigenfalls seien steigende Müllgebühren zu befürchten.
10.06.2011 in Arbeitsgemeinschaften von SPD UB Straubing
Auf Einladung der Arbeitsgemeinschaft für Arbeitnehmerfragen (AfA) trafen sich am Mittwoch 08.06.2011 Mitglieder des Unterbezirks- und Kreisvorstands zur Besichtigung der Wienerberger Dachziegelwerke GmbH in Bogen-Bärndorf. Sie folgten mit großem Interesse den Ausführungen des Vertreters der Firma, Herrn Kühne, der den Fertigungsablauf detailliert erläuterte und auch die Fragen zu den Arbeitsbedingungen beantwortete.( von links Stefan Rückert, AfA-Vorsitzender, 3. von links Stadträtin Gertrud Gruber, 4. von links Kreisrat Fritz Fuchs, rechts UB-und KV-Vorsitzender Kreisrat Heinz Uekermann)
10.06.2011 in Kreisvorstand von SPD KV Straubing-Bogen
SPD-Kreisvorstand begrüßt "Ausstieg vom Ausstieg"
Die Jahresplanung stand auf dem Programm des geschäftsführenden Kreisvorstands der SPD am Montag in Bogen, GH zur Post. Dabei wurde einhellig der Ausstieg vom Ausstieg der schwarz-gelben Bundesregierung begrüßt. Erfreut, wenn auch verwundert beschäftigten sich die Vorstandsmitglieder auch mit dem scheinbaren Sinneswandel der CSU zum Thema 'Atomkraftwerke'. . 'Wir sind jetzt wieder da, wo wir bereits 2002 mit dem damaligen Beschluss der rot-grünen Bundesregierung waren' stellte Kreisrätin Rosi Deser fest . Nicht nachvollziehbar sei das hin und her, das klare 'ja vielleicht oder doch besser nicht? der lokalen CSU-Abgeordneten. So sei z.B. MdB Ernst Hinsken noch im Sommer 2010 ein klarer Verfechter der Laufzeitverlängerung für die Atomkraftwerke gewesen, nun sei er ein Verfechter des Ausstiegs, doch mit dem Vorbehalt 'aber nicht so schnell'. Es läge auf der Hand, dass man sich in der CSU den Weg zum Ausstieg vom Ausstieg aus dem Ausstieg offen halten wolle, war die Meinung der Anwesenden.
21.05.2011 in Kreisvorstand von SPD KV Straubing-Bogen
Im Vorfeld der SPD-Kreisvorstandssitzung am Dienstag in Geiselhöring stand ein Besuch der Ausstellung "...gerade Dich, Arbeiter, wollen wir" auf dem Programm. Sichtlich entsetzt reagierten die Besucher auf die dokumentierten Geschehnisse am 2. Mai 1933. An diesem Tag waren in einem Überraschungscoup die Gewerkschaftshäuser gestürmt, Gewerkschafter – wie auch SPD-Mitglieder gefangen, verhaftet gefoltert und ermordet worden. Und das genau einen Tag, nachdem in unzähligen Aufmärschen der Tag der Arbeit, der von den Nazis zum „Tag der nationalen Arbeit“ umbenannt worden war, begangen worden ist.
21.05.2011 in Kreisvorstand von SPD UB Straubing
(Geiselhöring) Im Vorfeld der SPD-Kreisvorstandssitzung am Dienstag in
Geiselhöring stand ein Besuch der Ausstellung ….gerade Dich, Arbeiter,
wollen wir’ auf dem Programm. Sichtlich entsetzt reagierten die Besucher auf die dokumentierten Geschehnisse am 2. Mai 1933. An diesem Tag waren in einem Überraschungscoup die Gewerkschaftshäuser gestürmt, Gewerkschafter – wie auch SPD-Mitglieder - gefangen, verhaftet gefoltert und ermordet worden. Und das genau einen Tag, nachdem in unzähligen Aufmärschen der Tag der Arbeit, der von den Nazis zum „Tag der nationalen Arbeit“ umbenannt worden war, begangen worden ist..