SPD 60plus und AWO in Landeck

Veröffentlicht am 04.07.2008 in Senioren

Kommunalitischer Gedankenaustausch in Tirol

Eine gelungene Mischung aus Information und Unterhaltung war der Wochenend-Ausflug von SPD 60plus und AWO (Arbeiterwohlfahrt)nach Landeck/Tirol. Im Gespräch mit Bürgermeister Engelbert Stenico konnten viele Gemeinsamkeiten aber auch grundlegende Unterschiede festgemacht werden. Die Straubinger Seniorenbeirats- und SPD 60plus Vorsitzende Herta Neumeier zeigte besonders viel Interesse an der Seniorenpolitik.

FOTO: Kreisrund 'ohn Anfang und Ende' der Tisch im Sitzungszimmer des Landecker Rathauses. Ein Teil der Reisegruppe beim Bürgermeister Empfang (stehend Bgm. Engelbert Stenico, 4. von rechts SPD 60plus Vorsitzende Herta Neumeier, 9. von rechts Bezirkstagskandidatin Irene Ilgmeier

Am vorletzten Juni Wochenende startete ein Bus mit 38 Seniorinnen und Senioren von SPD 60plus und AWO zu einem 2-tages Ausflug nach Landeck in Tirol. Eine Mischung aus Politik, Besichtigung und Unterhaltung stand auf dem Programm. Für letztere sorgte der beliebte Musiker des AWO-Seniorentanzes, Otto Völkl, der außer seiner Frau auch sein Instrument mitgenommen hatte, um zum abendlichen Tanz aufzuspielen. Die Fahrt fand auf Initiative von stellv. 60plus Vorsitzendem Adi Ilgmeier und Bezirkstagskandidatin Irene Ilgmeier statt. Beide hatten in einem Integrations-Seminar in Innsbruck im vergangenen Herbst den Landecker Bürgermeister Engelbert Stenico kennen und schätzen gelernt und mit ihm diesen Besuch vereinbart, der nun, mehr als ein halbes Jahr später realisiert werden konnte.
Beim Bürgermeister-Empfang im Landecker Rathaus, der Führung durch Landeck und dem spätnachmittaglichen kommnalpolitischen Gespräch konnte diese Bekannschaft vertieft und auf die gesamte Reisegruppe übertragen werden. Besonders viele Fragen der Teilnehmer warf ein Kurz-Bericht des Bürgermeisters auf. In diesem berichtete er, wie er vor 5 Jahren, mitten im Wahlkampf einem Asyl-Bewerber Heim quasi im Alleingang die Zustimmung erteilt hatte und entgegen allen Warnungen bei der anschließenden Wahl mit fast 70% wiedergewählt wurde. Obwohl das Asylrecht in Österreich dem in Deutschland entspricht, "hat es bis zum heutigen Tage keinerlei Probleme zwischen den Landeckern und den neuen Einwohnern gegeben" so Engelbert Stenico. Erst in der Diskussion konnte ihm entlockt werden, dass es wohl auch mit daran liegt, dass der Bürgermeister selbst mindestens einmal wöchentlich in dem Heim ist und als Ansprechpartner persönlich zur Verfügung steht. "Jegliche Integrationspolitik beginnt im Herzen, wenn das nicht dabei ist, ist sie zum scheitern verurteilt" ist sich der Bürgermeister sicher und mit den Ausflüglern einig.

In Österreich gibt es keinen Kreistag wie in Deutschlan, erfahren die Senioren, und das der Bürgermeister zugleich dem Stadtrat vorsteht, der das Pendent zu unserem Kreistag ist. Der Bürgermeister ist also - im übertragenen Sinn - zugleich auch Kreisrat, aus den Mitgliedern des Gemeinderats werden die Stadträte gewählt - unsere Kreisräte. Wie diese Konstellation in der Praxis funktioniert interessierte besonders die engagierte Kommunalpolitikerin Herta Neumeier und setzte eine längere Diskussion über die Vor- und Nachteile der Unterschied in Gang.

Die gute Kondition der Senioren versetzte Irene Ilgmeier einmal mehr in Erstaunen. Waren sie doch nach dem langen, anstregenden Tag und dem Tanzabend um Mitternacht noch in Lage, den runden Geburtstag einer Mitreisenden mit einem Glas Sekt zu feiern. Dennoch waren sie ohne Ausnahme am Morgen pünktlich zur Abfahrt zum Schloß Landeck bereit. Bürgermeister Stenico liess es sich nicht nehmen, die Besucher selbst in das Schloßmuseum zu begleiten. Ein Museum besonderer Art - ohne auch nur ein einziges 'Berühren verboten' Schild führt es in die vergangenen Jahrzehnte und Jahrhunderte und lässt in vielen verschiedenen Räume die Geschichte 'nachleben'.

Anschließend konnte die Reisegruppe noch an der 60-Jahr Feier des Kirchenchor Landeck-Perjen bei Gegrilltem und Musik der 'Perjener Dorfmusik' teilnehmen, bevor sie gut gelaunt die Heimfahrt antraten und gegen 19:00h müde, aber glücklich und begeistert von dem schönen Wochenende wieder in Straubing ankamen.

 
 

Homepage SPD UB Straubing

JUSO WERDEN!

BayernSPD

Webseite der BayernSPD BayernSPD-Landtagsfraktion

Besucher*innen

Besucher:37184
Heute:54
Online:3

Shariff

Aktuelle-Artikel