30.03.2010 in Arbeitsgemeinschaften von SPD KV Straubing-Bogen

Eine Powerfrau für die Jusos

 
Die neue Juso-Kreisvorsitzende Johanna Uekermann (5. v. links) und ihr neues Vorstandsteam

Neuwahlen beim Juso-Kreisverband Straubing-Bogen
Straubing-Bogen. Führungswechsel bei den Jungsozialisten im Landkreis: die stellvertretende Juso-Landesvorsitzende Johanna Uekermann aus Mitterfels führt nun zukünftig auch den Juso-Kreisverband Straubing-Bogen an. Sie löst damit Daniel Süß nach sechs Jahren als bisherigen Vorsitzenden ab. Dies ist das Ergebnis der Neuwahlen bei den Landkreis-Jusos am Montagabend im Gasthaus Fischer Veri in Mitterfels.

 

27.03.2010 in Kreistagsfraktion von SPD KV Straubing-Bogen

Rede des SPD Fraktionsvorsitzenden Heinz Uekermann zu den Haushaltsberatungen

 

Sehr geehrte Damen und Herren,

„Mit gutem Gefühl wird die SPD-Fraktion dem Kreishaushalt 2009 zustimmen“. Dies waren meine abschließenden Worte zu den vorjährigen Haushaltsberatungen, durchaus als Kompliment an die Verwaltung und an die positive Grundhaltung in diesem Gremium gemeint.

 

25.03.2010 in Kreistagsfraktion von SPD KV Straubing-Bogen

„Zusätzliches Raumangebot für Realschule“

 

SPD-Kreistagsfraktion ist mit Ergebnissen zufrieden
Straubing-Bogen: „Wir können sehr zufrieden mit den Ergebnissen der Haushaltsvorberatungen im Kreistag sein, denn unsere zentralen Forderungen haben sich durchgesetzt.“ So fasste der Vorsitzende der SPD-Kreistagsfraktion Heinz Uekermann die Stimmung seiner Kolleginnen und Kolleginnen auf der Sitzung am Montag im Gasthaus „Fischer Veri“ in Mitterfels zusammen. Zum einen sei die Aufstockung des Raumangebotes an der Ludmilla-Realschule in Bogen für die nächsten beiden Jahre aufgenommen worden, so der Redner. Die Sanierung des Sitzungssaales im Landratsamt sei im laufenden Haushaltsjahr gestrichen und die Finanzmittel würden der Rücklage zugeführt. Mit den Ansätzen für die Maßnahme für die Jahre 2012 und 2013 könne man leben, auch wenn man sie nicht für realistisch halte. Die absehbaren Einbrüche bei den kommunalen Finanzen würden große Sprünge und Ausgaben für derartige Projekte kaum hergeben.

 

22.03.2010 in Unterbezirk von SPD UB Straubing

Noch keine negativen Auswirkungen

 

SPD auf der Umweltmesse in Landshut
Um sich einen Eindruck von den Folgen der geplanten Kürzungen der Einspeisevergütungen in der Solarbranche ein Bild zu machen, besuchte die Straubinger SPD-Führung gemeinsam mit dem SPD Landesvorsitzenden, MdB Florian Pronold die Umweltmesse in Landshut. In Gesprächen mit Vertretern der Solarbranche erfuhren sie, dass derzeit die Auftragsbücher noch übervoll sind und es auch noch keine Stornierungen gibt. Allerdings sei es ungewiss, wie es dann ab Sommer weitergehe. ‚Eine derzeit auch für den Raum Straubing, in dem gerade im Solarbereich viele Planungen kurz vor dem Abschluss stehen, noch ermutigende Aussage“ freute sich UB-Vorsitzender Martin Panten. Nun stehe Ministerpräsident Seehofer in der Pflicht, seinen Worten Taten folgen zu lassen und dafür zu sorgen, dass die Bundesregierung die Förderungen nicht von heute auf morgen auf null zurückschraubt. „Dies wäre das absolut falsche Signal in Bezug auf die Arbeitsplätze, aber auch die weiteren Forschungen und Entwicklungen der Alternativen Energien. Ein Gebiet, auf dem Deutschland derzeit Spitzenreiter ist“, so MdB Florian Pronold. Außerdem bezogen die SPD-Vertreter noch einmal eindeutig Position gegen eine Laufzeit-Verlängerung für die Atomkraftwerke. „Solange die Endlagerung nicht gesichert ist, ist jeder Tag, an dem neuer Atommüll produziert wird, ein Tag zu viel“, ist Irene Ilgmeier überzeugt.

 

18.03.2010 in Presse von SPD UB Straubing

Leserbrief: Wo bleiben die Proteste?

 

Im Vorfeld der Bundestagswahlen fanden vielerorts Woche für Woche Demonstrationen gegen die aktuelle Gesundheitspolitik statt. PatientInnen- und ÄrztInnenvertretungen hatten auch in der Region Straubing dazu aufgerufen, an den Protesten teilzunehmen.

 

JUSO WERDEN!

BayernSPD

Webseite der BayernSPD BayernSPD-Landtagsfraktion

Besucher*innen

Besucher:37184
Heute:48
Online:1

Shariff

Aktuelle-Artikel