SPD- Unterbezirksparteitag Straubing

Veröffentlicht am 09.04.2013 in Unterbezirk

Landtagskandidat Peter Stranninger spricht vor dem Unterbezirksparteitag und forderte, dass „die SPD die Gesellschaft durch Geschlossenheit in die soziale Gerechtigkeit führen" muss. Mit im Bild (v.l.) Landtagskandidat Martin Kreutz, MdL Reinhold Perlak, Bezirkstagskandidat und Unterbezirksvorsitzender Heinz Uekermann.

Heinz Uekermann als Vorsitzender wiedergewählt - Peter Stranninger als Stellvertreter bestätigt

Beim Unterbezirksparteitag der Straubinger SPD standen neben den Neuwahlen der Vorstandschaft die Bundes- und Landtagswahlen im Mittelpunkt. Bei den Neuwahlen ist Heinz Ue­kermann als Vorsitzender des Unterbezirks wiedergewählt worden. Stellvertretende Vorsitzende sind Martin Kreutz, Peter Stranninger und Petra Penzkofer- Hagenauer, Kassier bleibt Willi Maas. Schriftführern sind Robert Pfannenstiel und Dr. Olaf Sommerfeld gewählt worden. Marco Süß, Konrad Denk und Gerd Kellner wurden Orga- Leiter. Bildungsbeauftragter bleibt Martin Kreutz.

Die Vertreter der Arbeitsgemeinschaften sind Lukas Butterworth (Jusos), Petra Penzkofer- Hagenauer (Asf), Stefan Rückert (Afa) und Irene Ilgmeier (AG 60plus). Zu Beisitzern wurden Renate Rückert, Johanna Uekermann, Nail Demir, Markus Kiefl, Fritz Fuchs, Erhard Fendel, Caner Demirci, Franz Mülbauer und Rainer Pasta gewählt.

„Bestmöglicher Spitzenkandidat"

MdL Reinhold Perlak glaubt fest daran, dass die SPD mit Christian Ude als "bestmöglichem Spitzenkandidaten" in diesem Jahr die CSU nach sechs Jahrzehnten an der Regier­ungsspitze ablösen könnte. „Im Gegensatz zu Seehofer, der immer wieder seine Meinung ändert, hat Ude Persönlichkeit und Fachwissen." Perlak zählte politische Fehler der CSU auf: eine wachsende Kluft wischen Reich und Arm, soziale Ungerechtigkeit in Bildung und Wirtschaft, verarmende Kommunen. Landtagskandidat Peter Stranninger nahm Perlaks Kritik auf. „Wir müssen die Kommunen nach vorne bringen". Die SPD müsse die Gesellschaft geschlossen in die soziale Gerechtigkeit führen.

Politik muss laut dem wieder gewählten SPD- Unterbezirksvorsitzenden Heinz Uekermann vorausschauend, bürgernah und verlässlich sein. Ueker­mann zeigte sich davon überzeugt, dass es sich für die SPD zu kämpfen lohne und die Chance zu nutzen. Der Unterbezirk Straubing wolle dieses Ziel mit den Nominierungen von Johanna Uekermann (Bundestag), Peter Stranninger und Martin Kreutz (Landtag) sowie Heinz Uekermann und Christine Schrock (Bezirkstag) erreichen.

Bürgermeis­ter Hans Lohmeier zeigte sich nachdenklich: „Ich bin in tiefer Sorge über den Zustand unserer Gesellschaft. Die Gesellschaft sei zum Spielball der Finanzmärkte geworden, die momentan machen könnten, was sie wollten. „Es braucht ein politisches Konzept, das diesen Strömungen entgegen­tritt. Das Kapital darf nicht das al­leinige Sagen haben", so Loh­meier.