SPD- OV Straubing besuchte die JVA

Veröffentlicht am 26.06.2011 in Ortsverein

MdL Reinhold Perlak (re.) mit den Vertretern des SPD- OV Straubing Konrad Denk, Petra Penzkofer- Hagenauer und Dr. Olaf Sommerfeld

Als Anstaltsbeirat der JVA Straubing ist es MdL Reinhold Perlak ein ureigenes Anliegen, dass die Straubinger Bevölkerung über die Veränderungen in der Justizvollzugsanstalt auf dem Laufenden gehalten wird. Gerade die Folgen der Neuregelung zur Sicherheitsverwahrung betreffen den Standort Straubing unmittelbar. Aus diesem Grund nahm er die Anfrage des SPD- Ortsvereins Straubing gerne auf und organisierte einen entsprechenden Besichtigungstermin.

Die Verwaltung der Justizvollzugsanstalt informierte die Besucher offen über die Konsequenzen der Gerichtsurteile auf europäischer und deutscher Ebene sowie über die daraus resultierenden Neubauten auf dem Gelände der JVA. Diese werden derzeit unter Hochdruck und in überraschender Schnelligkeit geplant und sollen in den kommenden Monaten umgesetzt werden. Was sich derzeit als schier unüberwindliches Hindernis auftürme, so die JVA, sei die Besetzung der benötigten Fachstellen im Bereich Psychiatrie und Sozialpädagogik.