Informationsaustausch zum Thema "Tourismus in Ostbayern"

Veröffentlicht am 10.08.2008 in Allgemein

Zu einem Informationsaustausch verbunden mit konkreten Planungen für den Tourismus in Ostbayern traf sich Irene Ilgmeier am letzten Freitag mit dem SPD-Faktionsvorsitzenden im Bayerischen Landtag, Franz Maget, der stellv. Fraktionsvorsitzenden, Johanna Werner Muggendorfer, dem 1. und 2. Bürgermeister von Frauenau, Herbert Schreiner und Fritz Schredder, dem 1. Bürgermeister von Bodenmais, Michael Adam und dem 2. Bürgermeister und Landtagskandidaten von Regen, Robert Sommer (alle SPD) im Glasmuseum in Frauenau. Daneben war die weitere Finanzierbarkeit des Glasmuseums ein Hauptthema.

Bildunterschrift: v.l. Fritz Schredder, 2.Bgm Frauenau, Leiterin des Glasmuseums, Herbert Schreiner, 1. Bgm. Frauenau, Johanna Werner Muggendorfer, MdL, Robert Sommer, 2. Bgm Regen, Franz Maget MdL, Irene Ilgmeier, Bezirkstagskandidatin, Michael Adam, 1. Bgm. Bodenmais

Frauenau, Regen und Bodemais sind Orte, die vor allem von und durch den Tourismus leben. Geht dieser zurück oder bleibt er aus, wissen die Orte finanziell nicht mehr weiter. So hatten die Bürgermeister konkrete Wünsche an den Bayerischen Spitzenkandidaten Franz Maget aber auch an die Bezirkstagskandidatin Irene Ilgmeier, so stand eine bessere Bahnanbindung ihrer Orte, die Sanierung der Straßen und der Ausbau der B20, B11 und B85 ganz oben auf ihrer Wunschliste.

Das Glasmuseum in Frauenau ist einmalig in Europa, für eine so kleine Gemeinde wie Frauenau aber nicht allein finanzierbar. Vor allem eine adäquate Werbung und ein entsprechendes Marketing, das bundes- oder gar europaweit potentielle Gäste über die Existenz dieses Kleinods informiert, ist ohne finanzielle Hilfe durch die Landesregierung, den Bezirk Niederbayern und/oder einen Trägerverein nicht mehr möglich. Die Fauenauer Bürgermeister wollten hier schon jetzt die Sensibilität der Bezirksstagskandidatin wecken, was ihnen auch eindrucksvoll gelungen ist.