Sensation bei der SPD-Stimmkreiskonferenz

Veröffentlicht am 20.05.2008 in Wahlen

Bei der heute in Laberweinting durchgeführten Stimmkreiskonferenz der SPD zur Landtags- und Bezirkstagswahl im September gab es eine Überraschung. Als Direktkandidaten zur Landtagswahl entsendet Stadt und Landkreis Straubing-Bogen mit Ex-OB Reinhold Perlak einen absoluten Spitzenkandidaten. Nur wenige Tage nach dem denkbar knappen Scheitern bei der Stichwahl um den OB-Sessel in Straubing konnte die BayernSPD mit Unterstützung der Genossen aus Stadt und Land Reinhold Perlak davon überzeugen, dass er die beste Wahl für die Direktkandidatur bei der kommenden Landtagswahl ist. Unterstützt durch den Leiblfinger Juso Daniel Süß, als Wahlkreisbewerber, tritt damit ein hochkarätiger SPD-Mann für den Landkreis an und die CSU um Zellmeier und Co. muss sich warm anziehen.

Foto: (v.l.n.r.) Juso Vorsitzender & Landtagskandidat (Liste) Daniel Süß, SPD Kreisvorsitzender Fritz Fuchs, Bezirkstagskandidatin (Liste) Irene Ilgmeier, Bezirkstagskandidat Peter Stranninger, Landtagskandidat Reinhold Perlak, MdL Johanna Werner-Muggendorfer, Geschäftsführerin Christine Schrock und Fraktionsvorsitzender Heinz Uekermann

Bei der entscheidenden Stimmkreiskonferenz – nicht ganz zufällig in Zellmeiers Heimatort Laberweinting – wurde der Ex-OB der Stadt Straubing einstimmig zum Direktkandidaten gewählt und zeigte sich kämpferisch und überzeugt vom guten Abschneiden der SPD bei der bevorstehenden Landtagswahl den Delegierten des Stimmkreises 209. Mit Erfahrung und jugendlichem Elan wollen die beiden Kandidaten Perlak und Süß die Mandate für die SPD für Stadt und Landkreis erlangen.

Der designierte Favorit Peter Stranninger stellte seinen Platz uneigennützig für OB Perlak zur Verfügung, denn er sei von dessen Erfolg so überzeugt, dass er diesen Schritt gerne getan hat, teilte er den überraschten Genossen mit. Peter Stranninger als Direktkandidat und Irene Ilgmeier aus Straßkirchen werden die SPD für Stadt und Landkreis bei der Bezirkstagswahl vertreten.