06.06.2008 in Lokalpolitik von SPD UB Straubing
Mitbürger mit ausländischen Wurzeln monieren Abweisung an Lokaltüre - Integration?

Donau TV lud zu brisanter Podiumsdiskussion in den Bahnhof
"Integration in Niederbayern" war am Mittwochabend das Thema einer Podiumsdiskussion in der Bahnhofsgaststätte, zu der Donau TV und das Deutsche Erwachsenen-Bildungswerk eingeladen hatten. Grundlage für die Debatte bildete der Versuch von Peter Stranninger, inzwischen Verwaltungsrat für Integrationsfragen, zusammen mit ausländischen Mitbürgern in die Diskothek "Stars" eingelassen zu werden, was scheiterte (wir berichteten). Damit stand vor allem eine Frage im Raum: Sind Diskotheken in Deutschland nur für Deutsche?
Die Diskothek "Stars" sei letztes Jahr ausgewählt worden, weil ver stärkt Vorwürfe geäußert worden seien, Ausländer würden dort keinen Zutritt erhalten, so Peter Stranninger, Verwaltungsrat für Migrations- und Ausländerfragen. Das "Stars" sehe man als Beispiel für alle Diskotheken in Deutschland.
20.05.2008 in Unterbezirk von SPD UB Straubing
20.05.2008 in Wahlen von SPD UB Straubing

Bei der heute in Laberweinting durchgeführten Stimmkreiskonferenz der SPD zur Landtags- und Bezirkstagswahl im September gab es eine Überraschung. Als Direktkandidaten zur Landtagswahl entsendet Stadt und Landkreis Straubing-Bogen mit Ex-OB Reinhold Perlak einen absoluten Spitzenkandidaten. Nur wenige Tage nach dem denkbar knappen Scheitern bei der Stichwahl um den OB-Sessel in Straubing konnte die BayernSPD mit Unterstützung der Genossen aus Stadt und Land Reinhold Perlak davon überzeugen, dass er die beste Wahl für die Direktkandidatur bei der kommenden Landtagswahl ist. Unterstützt durch den Leiblfinger Juso Daniel Süß, als Wahlkreisbewerber, tritt damit ein hochkarätiger SPD-Mann für den Landkreis an und die CSU um Zellmeier und Co. muss sich warm anziehen.