LandkreisSPD schließt den Konsolidierungsprozess mit den Neuwahlen 2017 ab

Veröffentlicht am 16.10.2016 in Kreisvorstand

(v.re.) Göldl, Kreisvorsitzender Kreutz, Pfannenstiel, Geisperger, Pasta; (3.v.re.) Diewald

Bundestagswahl wirft ihre Schatten voraus - Besuch am SPD-Infostand beim Kirchweihmarkt in Hunderdorf

Hunderdorf: Bei der Sitzung des geschäftsführenden SPD-Kreisvorstandes am Sonntag im Gasthaus Solcher in Hunderdorf/Ehren stellte die LandkreisSPD die Weichen für die Neuwahlen Anfang 2017. Neben organisatorischen Fragen ging es vor allem um politische Entscheidungen, den Landkreis betreffend. Nicht zuletzt aufgrund der Hochwasserereignisse im Sommer sieht die LandkreisSPD akuten Handlungsbedarf in einigen Teilen des Landkreises. Nach der Sitzung unterstützten die Vorstandsmitglieder den SPD-Ortsverein Hunderdorf beim Infostand am Kirchweihmarkt.

Deutliche Schatten wirft die Bundestagswahl 2017 voraus. Bei der letzten niederbayerischen Bundeswahlkreiskonferenz der SPD am 22. Oktober  in Viechtach für den Stimmkreis für Straubing-Regen verspricht sich der SPDKreisverband ein eindeutiges Votum zugunsten der Mitterfelserin Johanna Uekermann, die als Juso-Bundesvorsitzende auch bei den Aufstellungsversammlungen zur Bundestagswahl für Niederbayern (am 12.11.2016 in Deggendorf) und bei der Landesvertreterversammlung (am 10.12.2016  in Nürnberg) einen guten Listenplatz erwartet. Die LandkreisSPD bereitet sich auf einen spannenden Wahlkampf vor, bei dem Uekermann vor allem den CSU-Kandidaten Rainer stellen und ihm das Direktmandat streitig machen wird.

Den Rückblick auf das Stockturnier des Kreisverbandes am 24. September präsentierte Organisator und stellvertretender Vorsitzender Stefan Diewald. Nach den durchweg positiven Erfahrungen und den sportlichen Erfolgen der sieben Mannschaften beschloss die Vorstandschaft auch 2017 wieder ein Gartenfest mit Stockturnier abzuhalten. Kreisvorsitzender Martin Kreutz bedankte sich für das Engagement Diewalds und die Mithilfe des TSV Bogen-Eisstock e.V.. Kassier Robert Pfannenstiel gab einen Zwischenbericht zu den Finanzen des Kreisverbandes und konnte von einer „Erholung“ nach den Einbußen aufgrund der Wahlwiederholung ausgelöst durch den “Wahlskandal Geiselhöring” berichten. Pfannenstiel bedauerte dass nach über zweieinhalb Jahren immer noch kein Ergebnis der Ermittlungen vorlege.

Neuwahlen 2017

Die Kreisvorstandschaft beschloss anschließend die anstehende Kreiskonferenz mit Neuwahlen 2017 möglichst frühzeitig abzuhalten, um mit einer aktualisierten Vorstandschaft in den Bundestagswahlkampf ziehen zu können. Anvisiert wird ein Termin Mitte März, bei dem die Erfahrungen der letzten Jahre und die Ergebnisse der Mitgliederbefragung Ende 2015 einfließen und die Schlagkraft der SPD im Landkreis Straubing-Bogen erhöht werden sollen. Erste Personal- und Themenfindung werden bei der erweiterten Kreisvorstandssitzung am 2. November in Irlbach erfolgen. Die abschließende Vorstandssitzung ist für den 19. Februar 2017 in Konzell geplant. Kurz darauf, am 2. April wird der Frühjahrsempfang des SPD Kreisverbandes in Parkstetten stattfinden. Damit schließt die LandkreisSPD den Konsolidierungsprozess nach der Ära Heinz Uekermann ab und wird sich wieder hauptsächlich den politischen Aufgaben im Landkreis stellen.

Gemeindeübergreifend Lösungen für Hochwasserereignisse

Die Mehrfachen Hochwasserereignisse im Landkreisgebiet bedürfen einer genaueren Betrachtung, so die einhellige Meinung der Kreisvorstandschaft. Lösungen könnten nur gemeindeübergreifend erfolgen und müssten so angelegt sein, dass die Unterlieger durch abfließendes Hochwasser nicht weiter gefährdet werden, stellte Rainer Pasta dar. Die LandkreisSPD wird sich in den kommenden Wochen exemplarische Lösungen ansehen und ein Maßnahmenkonzept ausarbeiten, um ähnlichen Ereignissen in den kommenden Jahren besser begegnen zu können.

Schließlich verwies Kreisvorsitzender Martin Kreutz auf den Verfassungsempfang der SPD-Landtagsfraktion, gekoppelt mit dem Jahresabschluss des Kreisverbandes und der Ausstellung „Schuld und Sühne?“ des SPD-Arbeitskreises Labertal am 18. November 2016 im Haus der Generationen in Mallersdorf-Pfaffenberg. Mit dabei die Betreuungsabgeordnete Ruth Müller und der Fraktionsvorsitzende der Bayern SPD im Bayerischen Landtag, Markus Rinderspacher.

Bildunterschrift: Unterstützten den SPD-Ortsverein Hunderdorf beim Infostand am Kirchweihmarkt: (v.re.) Theo Göldl, Kreisvorsitzender Martin Kreutz, Robert Pfannenstiel, Eva Geisperger und Rainer Pasta (3.v.re.) mit OV-Vorsitzendem Stefan Diewald (2.v.li.) und Mitgliedern des Ortsvereins Hunderdorf

Homepage SPD KV Straubing-Bogen