Infostand/Spendensammlung zum Welt-Aids-Tag 2012

Veröffentlicht am 01.12.2012 in Gesundheit

Anlässlich des Welt- Aids- Tags am 01. Dezember organisierten die Jungsozialisten im Unterbezirk Straubing einen Infostand am Samstagvormittag beim Stadtturm in Straubing, um über dieses Thema zu informieren und für die Aids- Beratungsstelle Niederbayern Spenden zu sammeln.

Unterstützt wurden sie dabei von SPD-Stadtverbandschef & Landtagskandidat Peter Stranninger (2.v.r.), Bürgermeister Hans Lohmeier (1.v.r.) sowie Stadtrat Ernst Moser(1.v.l.). Insgesamt hätten die Passanten 150€ für dieses wichtige Projekt aufgebracht, freute sich der stellv. Juso- Stadtverbandsvorsitzende Andreas Ginglseder. „HIV und Aids erreichen alle Lebenslagen, den Arbeitsplatz, die Familie, das Wohnumfeld, die Freunde. Es darf zu keiner Ausgrenzung von Betroffenen kommen“, warnt der Juso-Unterbezirksvorsitzende Lukas Butterworth. Sie müssten sich in jeder Lage Lebenslage auf ihr Umfeld verlassen können. Politik könne das ihre tun: Gute Präventionsarbeit fördern und Betroffene unterstützen – Ausgrenzung sei der falsche Weg.

„Leider tut die aktuelle schwarz-gelbe Bundesregierung nichts. Aufklärung, um Neuinfektionen zu verhindern, wird reduziert. Den Gruppen, die sich um Aufklärung kümmern, werden die Mittel gekürzt“, so Butterworths bitteres Fazit der schwarz-gelben Regierungszeit in den letzten drei Jahren.Die Jusos fordern die Bundesregierung nun auf, die Aids-Präventionsstrategie auszubauen statt zu kürzen. „Wir müssen alles tun, um die Zahl der Neuinfektionen weiter zu senken und bereits HIV-Infizierten uneingeschränkte gesellschaftliche Teilhabe und Akzeptanz zu ermöglichen“, mahnte Landtagskandidat Peter Stranninger.

 
 

Homepage Jusos SR

JUSO WERDEN!

BayernSPD

Spitzenkandidat zur Landtagswahl 2023 Florian von Brunn BayernSPD-Landtagsfraktion BayernSPD

Besucher*innen

Besucher:37184
Heute:27
Online:1

Shariff