Brexit-Votum ein Beispiel dafür, wie Politik nicht funktioniert

Veröffentlicht am 29.06.2016 in Kreisvorstand

Die erw. Kreisvorstandschaft mit Kreisvorsitzendem Martin Kreutz (7.v.li.) und Gastgeberin Beate Seitz-Weinzierl (5.v.l)

Vorstand der LandkreisSPD tagt in Wiesenfelden - Eindeutiges Votum für Johanna Uekermann

Wiesenfelden: Mit selbstgemachtem Kräuterquark und Wildkräuter-Obazd´n lässt es sich gut tagen, noch dazu in einer lauen Sommernacht im Schlossgarten im Umweltzentrum Schloss Wiesenfelden. Somit konnte SPD-Kreisvorsitzender Martin Kreutz am Dienstagabend, neben der Vorstandschaft, eine Reihe von Ortsvorsitzenden und Gästen zur erweiterten Kreisvorstandsitzung begrüßen. Neben den organisatorischen Themen standen natürlich auch der „Brexit“ und dessen Wertung auf dem Programm.
Neben dem Grußwort der Gastgeberin, die sich eine „grünere SPD“ wünschte forderte Stadtratsfraktionsvorsitzender Peter Stranninger ein kantigeres Profil in der Sozialpolitik und wünschte sich von „seiner SPD“ mehr Mut soziale Themen offensiv anzusprechen. Ortsvorsitzende und Gemeinderätin Ingrid Westenhuber zeigte sich sehr erfreut, dass der Kreisvorstand dieses Mal in Wiesenfelden tagt und sprach die aktuellen Themen im Gemeinderat an.
 

Einstimmiges Votum für Johanna Uekermann
SPD-Geschäftsführerin Christine Schrock berichtete zum Stand der Delegiertenwahlen zur Bundeswahlkreiskonferenz, die am 22. Oktober in Viechtach stattfinden werde. „Wir sind auf einem guten Weg“, so Schrock und zeigte sich überzeugt, dass die Ortsvereine aus den Landkreisen Regen und Straubing-Bogen mit ausreichend Delegierten die Nominierung der Bundestagskandidatin der SPD für den Stimmkreis Straubing-Regen beschließen werden. Wenn es nach dem Kreisverband Straubing-Bogen geht, dann wird das zum wiederholten Male Johanna Uekermann aus Mitterfels sein. Die Bundes-Juso-Vorsitzende erhielt von der erweiterten Kreisvorstandschaft ein einstimmiges Votum zu ihrer Kandidatur. Auch für den am Samstag anstehenden Unterbezirksparteitag wurde der Kreisverbandsvorsitzende autorisiert, die Kandidatur Uekermanns uneingeschränkt zu unterstützen.

Der Brexit und seine Folgen
Das erschreckend deutliche Votum für den Austritt des Vereinigten Königreiches (Brexit) aus der Europäischen Union beschäftigte natürlich auch die SPD-Kreisvorstandschaft. „Der Bestürzung über das Votum“, so Martin Kreutz, „muss aber auch eine Analyse des Zustandekommens erfolgen. Ist das Brexti-Votum doch ein Beispiel dafür, wie Politik nicht funktioniert“.

Allein die politische Führung eines Mitgliedstaates habe diesen Austritt verschuldet, waren sich die Anwesenden einig. „Das Referendum ist aus dem innerparteilichen Konflikt der britischen Konservativen entstanden und der Unfähigkeit ihres Vorsitzenden David Cameron, den zunehmend radikal auftretenden EU-kritischen bis -feindlichen Kräften die Stirn zu bieten“, so die Analyse von Martin Schießwohl. Er hatte das Referendum angesetzt und – halbherzig – für den Verbleib in der EU geworben.

Die Engländer erlebten schon jetzt einen Realitätsschock. Die EU sei eben nicht nur der Gegenstand für Spott, Häme und Überheblichkeit, sondern vielmehr die Basis für den Wohlstand ihrer Mitgliedstaaten, öffnet einen enormen Binnenmarkt und gibt den Menschen die Freiheit, zu leben, zu arbeiten oder ihren Ruhestand zu genießen, wo immer sie wollen, so 60+-Vertreterin Irene Ilgmeier.

Die Europäische Union wird politisch wie wirtschaftlich den Austritt verkraften, zeigten sich die SPD-Politiker überzeugt. Wirtschaftlich und sozial werde vor allem England leiden. „Angesichts des ohnehin hohen Defizits und ohne die sozialen Schutzrechte der EU werden vor allem die Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer die Hauptlast der Krise tragen müssen“, befürchtet Ilgmeier weiter.

Die junge Generation ist von Europa überzeugt
„Obwohl sich 75% der unter-25-Jährigen für den Verbleib in der EU aussprachen, waren sie erstens in der Minderheit und zweitens haben sie auch ihre Stimmen nicht entsprechend abgegeben“, bedauert Lukas Butterworth, Kreis-Juso-Vorsitzender. „Die Ewig-Gestrigen haben der Jugend ihre Chancen und Visionen geraubt“. Es reiche einfach nicht, wenn auf Facebook die Profilbilder auf britische Flaggen mit Herzchen umgestellt werden. „Wir müssen für eine EU ohne Grenzbäume und Wechselstuben, die für uns so selbstverständlich ist, auch kämpfen und uns engagieren. Dazu gehört sich zu informieren, sich zu artikulieren und Mehrheiten zu erreichen – das geht aber nur über Mitmachen und nicht mit Danebenstehen“, so Butterworth.

Bildunterschrift: Die erweiterte Kreisvorstandschaft mit Kreisvorsitzendem Martin Kreutz (7.v.li.) und Gastgeberin Beate Seitz-Weinzierl (5.v.l.) sowie Stadtratsfraktionsvorsitzenden Peter Stranninger(5.v.re) und SPD-Geschäftsführerin Christine Schrock (3.v.re.) 

 
 

Homepage SPD KV Straubing-Bogen

JUSO WERDEN!

BayernSPD

Webseite der BayernSPD BayernSPD-Landtagsfraktion

Besucher*innen

Besucher:37184
Heute:34
Online:1

Shariff

Aktuelle-Artikel