Neue Gesichter an der Spitze der Niederbayern- SPD

Veröffentlicht am 24.02.2011 in Allgemein

Genossen wählen in Pfarrkirchen neuen Vorstand – Muggendorfer will Vorsitz abgeben

Bei der letzten SPD- Bezirksvorstandssitzung der Niederbayern- SPD gab die SPD- Bezirksvorsitzende Johanna Werner- Muggendorfer MdL bekannt, dass sie beim SPD- Bezirksparteitag am kommenden Samstag in der Stadthalle in Pfarrkirchen nicht mehr für den Vorsitz antreten wird. Gleichzeitig schlug sie den 1. Bürgermeister der Gemeinde Bodenmais, Michael Adam, als ihren Nachfolger vor.

Der SPD-UB-Vorsitzende Heinz Uekermann, Stadtverbandsvorsitzender Peter Stranninger und der Vorsitzende der Landkreis SPD Straubing-Bogen Daniel Süß bedauern diesen Schritt außerordentlich, denn Johanna Werner- Muggendorfer ist das sozialpolitische Gesicht der SPD in Niederbayern. Sie kämpft für die Belange der kleinen Leute, denen nicht alles einfach so in die Wiege gelegt wurde. Deshalb ist es schade, dass sie nicht mehr als Frontfrau kandidiert. Doch sie will als stellvertretende Vorsitzende weiter aktiv sich in den Dienst der Niederbayern- SPD stellen.
Gleichzeitig freut sich der SPD- Unterbezirkschef Uekermann genauso darüber, dass sich Michael Adam bereit erklärt hat, das Amt des SPD Bezirksvorsitzenden zu übernehmen. Der 26- jährige Bürgermeister & BWK-Vorsitzender aus Bodenmais hatte 2008 bei der Kommunalwahl überraschend seinen Vorgänger von der CSU aus dem Amt gekegelt. Seitdem konnte er in seinem Heimatort viel bewegen, so dass Bodenmais sich seither überdurchschnittlich positiv entwickeln konnte. Als einer der wenigen Tourismusorte im Bayerischen Wald konnte Bodenmais seine Gästezahlen deutlich steigern.
Der SPD- Unterbezirk Straubing sichert Michael Adam die Unterstützung zu, so Uekermann, damit Niederbayern kein Anhängsel in Bayern wird, sondern auch seinen gerechten Anteil bei der wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Entwicklung in Bayern bekommt und nicht von den Ballungsräumen um die Großstädte München, Nürnberg oder Regensburg abgehängt wird.
Die beiden Landtagsabgeordneten Bernhard Roos und Reinhold Perlak werden ebenfalls nicht mehr als stellvertretende Bezirksvorsitzende kandidieren. „Wir werden als Stimmen Niederbayerns in Bayerischen Landtag jedoch weiterhin eng mit dem Bezirksvorstand verbunden bleiben“, erklärt Perlak, der sich freut, dass die niederbayerische SPD viele junge Talente habe, die nun für ein Amt im Bezirksvorstand kandidieren.
Der SPD aus Stadt und Landkres Straubing will weiter aktiv an der Zukunft der SPD in Niederbayern mitbauen. Deshalb kandidiert der SPD-Stadtverbandsvorsitzende Peter Stranninger aus Straubing für den Posten des stellv. Bezirksvorsitzender und SPD- Ortsvorsitzender von Leiblfing Gerd Kellner stellt sich wieder als Vertreter ASG (Arbeitsgemeinschaft der Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten im Gesundheitswesen) zur Verfügung. Desweiteren kandidieren Daniel Süß, Petra Penzkofer-Hagenauer & Irene Ilgmeier wieder als Beisitzer im Bezirksvortand. Erstmals kandidieret die Juso-Kreisvorsitzende von Straubing-Bogen, Johanna Uekermann aus Mitterfels am kommenden Samstag als VerterterIn der Jusos in der Pfarrkirchener Stadthalle.
Heinz Uekermann wird für den SPD-Landesparteirat vorgeschlagen.