"Wir haben sichtbare Spuren hinterlassen"

Veröffentlicht am 25.07.2011 in Ortsverein

Bei den Neuwahlen der SPD-Konzell wurden auch zahlreiche Mitglieder geehrt

SPD-Ortsverein blickt bei Neuwahlen auf 25 Jahre zurück – Mitglieder geehrt
Konzell: "Wir haben mit unserer Arbeit in den letzten 25 Jahren sichtbare Spuren hinterlassen. Sowohl im gesellschaftlichen Leben als auch bei den Weichenstellungen im Gemeinderat zur Fortentwicklung unserer Gemeinde". Dieses Resümee zog der in seinem Amt bestätigte Vorsitzende Fritz Fuchs auf der Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen der SPD Konzell am Freitag im Gasthaus Streifenau. Kassierin Angela Zwickenpflug gab dabei den Kassenstand bekannt und führte die herausgehobenen Aktivitäten im Berichtszeitraum an. Auf dem Programm stand auch die Auszeichnung verdienter und langjähriger Mitglieder. Geehrt wurde Willi Biendl für 45 Jahre, Alfons Deser junior, Josef Rinkl und Fritz Fuchs für 25 Jahre und Angela Zwickenpflug, Stilla Fuchs, Anneliese Fuchs und Erwin Schötz für 20 Jahre.

Vorsitzender Fritz Fuchs bezog in seinen Rechenschaftsbericht den Zeitraum des 25-jährigen Gründungsjubiläums des Ortsvereines ein. Auf die Initiative von Georg Pangerl sei im Jahr 1986 der längere Zeit stillgelegte Ortsverein wiedergegründet worden. Nach dem Wegzug Pangerls habe er von diesem nur ein Jahr später das Amt des Vorsitzenden übernommen. Fuchs reklamierte eine "beständige und vorausdenkende Linie" in der seitherigen Arbeit des Ortsvereines und führte beispielhaft an, gleich in einer der ersten Veranstaltungen sei der Ausstieg aus der Atomenergie gefordert worden. Bei anderen Parteien habe erst vor kurzem durch die Katastrophe in Fukuschima ein "hoffentlich nachhaltiges" Umdenken eingesetzt. "Die Arbeit der SPD in Konzell ist für die Gemeinde ein Gewinn in vielerlei Hinsicht", so Fuchs weiter. Zum vielfältigen geselligen und gesellschaftlichen Leben trage man mit dem Pichelsteinerfest, der Teenyparty und ehemals mit dem Hoagartn bei. Das Kinderferienprogramm werde inzwischen von der Gemeinde koordiniert und die Resonanz der teilnehmenden Vereine sei steigend. Zur Arbeit im Gemeinderat führte der Redner aus, durch beständiges Argumentieren sei der Einfluss in vielen Bereichen erkennbar. Die Stromerzeugung durch Photovoltaikanlagen auf gemeindlichen Gebäuden, der Anschluss von Rathaus, Kindergarten und Schule an eine Hackschnitzelanlage, die Ausweisung von Baugebieten und die aktuell laufende Rathaussanierung seien stets ein besonderes Anliegen der SPD gewesen. Der fruchtbare Einfluss auf die Bewusstseinsbildung sei vor allem auch bei der Kinderkrippe erkennbar, wo Konzell zu den ersten Gemeinden im Landkreis zähle.

Keineswegs seien allerdings alle Anregungen auf fruchtbaren Boden gefallen. Vor allem bedauerte Fritz Fuchs die mehrheitlich verweigerte Aufstockung des Kindergartens im Zuge des neuen Satteldaches. Dies wäre nach seiner Meinung nicht nur die mit Abstand kostengünstigste, sondern auch die Lösung mit den besten Perspektiven für Verwaltung, Kindergarten und Vereine gewesen. Das gekaufte Firmengebäude im Gewerbegebiet sei zwar allemal vernünftiger als der ursprünglich geplante verschachtelte Ausbau auf dem Feuerwehrhaus. Im Vergleich zur Kindergartenaufstockung sei es aber nur der zweitbeste Weg. Abschließend dazu betonte Fuchs das gute Klima im Gemeinderat, wo meist erfolgreich versucht werde, zu einvernehmlichen Abstimmungen zu kommen. Bei anstehenden Projekten denke er zum Beispiel an die Erneuerung der Heizanlage bei der Mehrzweckhalle mit Umstieg auf einen regenerativen Energieträger und die tragfähige Fortschreibung des Feuerwehrkonzeptes. Im Kreistag sei die Gemeinde Konzell mit Rosi Deser und seiner Wenigkeit über die SPD hervorragend vertreten. In einer persönlichen Positionsbestimmung beschrieb Fritz Fuchs seine vormalige Überzeugung, sich am linken politischen Rand zu befinden. Heute könne er feststellen, dass er innerhalb der SPD rechts und damit in der Mitte der Gesellschaft stehe. "Und ich fühle mich sehr wohl dabei", so Fuchs.

Die Neuwahlen unter der Leitung von Alfons Deser, dem Jüngeren brachte folgendes Ergebnis: Vorsitzender Fritz Fuchs, Stellvertreterin Gaby Laumer, Kassierin Angela Zwickenpflug, Schriftführerin Rosi Deser, Organisationsleiter Alfons Deser junior, Stellvertreter Klaus Biendl. Weitere Beisitzer Robert Pfannenstiel, Anneliese Sterr und Helmut Fendl. Delegierte zur Kreiskonferenz sind Elisabeth Lehner-Kunz, Maria Mews, Anna Biendl, Anneliese Sterr, Ersatzdelegierte Alfons Deser, Helmut Fendl und Willi Biendl. Delegierte zum Unterbezirksparteitag Rosi Deser, Ersatzdelegierte Claudia Fendl. Kassenrevisoren sind Elisabeth Lehner-Kunz und Alfons Dengler.