SPD besucht Kinderheim St. Johann in Kostenz

Veröffentlicht am 11.11.2012 in Soziales

(Kostenz/Straubing-Bogen). Im Anschluß nach einem Seminar des Bayrischen Seminars für Politik besuchten Mitglieder der Stadt & Landkreis SPD das Kinderheim St. Johannes in Kostenz. Das Kinderheim „St. Johannes“ in Kostenz im Bayerischen Wald gehört zur Gemeinde Perasdorf und liegt zwischen Schwarzach und St. Englmar. Dort wohnen in drei heilpädagogischen Gruppen (St. Maria, St. Emanuel und Don Bosco) ca. 30 Mädchen und Buben, unabhängig von der Konfession. Träger des Kinderheimes sind die Barmherzigen Brüder in Bayern.

Zielgruppe sind Kinder zwischen 4 und 16 Jahren, die in ihrer sozialen oder seelischen Entwicklung oder aber in ihrer Leistungsfähigkeit beeinträchtigt sind. Dazu kommen Kinder, die ihre Familien für bestimmte Zeit verlassen müssen. Ziel dieser Einrichtung ist es, den ihnen anvertrauten jungen Menschen ein selbständiges, eigenverantwortliches Leben zu ermöglichen. Die drei Gruppen werden von jeweils vier pädagogischen Fachkräften betreut. Ergänzend arbeiten eine Heilpädagogin, eine Nachhilfelehrerin, eine Psychologin und ein Sozialpädagoge. Vorschulkinder besuchen den Kindergarten im nahen Luftkurort St. Englmar. Die Schüler werden mit dem Bus in die öffentlichen Schulen der Umgebung gebracht. Erlebnispädagogik wird in Kostenz groß geschrieben. Die Einrichtung verfügt über ein Hallenbad, ein Fußballfeld und einen Abenteuerspielplatz. Außerdem finden Kinder- und Jugendtreffs, Discoabende, Skifreizeiten, Ausflüge, Spielfeste und vieles mehr statt. Ergänzend dazu bieten die umliegenden Orte und ihre Vereine verschiedene kulturelle und sportliche Möglichkeiten. Die Integration in die Vereine und das kulturelle Leben ist ein Schwerpunkt der pädagogischen Arbeit. Kreisrätin Rosi Deser bedankte sich für die beeindruckenden Ausführungen und versprach, das die SPD-Kreistagsfraktion ideell und auch mit einer Spende für die Belange dieser wertvollen Einrichtung einsetzen werde.

v.l.n.r.: Kreisrätin Rosi Deser, stellv. SPD-Kreisvorsitzender Martin Kreutz, SPD-Geschäftsführerin Christine Schrock, Bundestagskandidatin & Juso-Kreisvorsitzende Johanna Uekermann, der Leiter des Kinderheims Martin Werner, stellv. SPD-Unterbezirksvorsitzende Petra Penzkofer-Hagenauer & SPD-Landesvorstandsmitglied Jonas Merzbacher